IDSTEINER MITTWOCHSGESELSCHAFT

BUCHBESPRECHUNG MIT DISKUSSION

Mittwoch, den 22. Januar 2014

in der Hotellobby des Hotels zur Traube & China Restaurant Golden Lotus,

Rodergasse 27 - 65510 Idstein/Ts.   

um 19:00 Uhr


2014 - 2014

 Erster Weltkrieg 


Christopher Clark

Die Schlafwandler

Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog

Deutsche Verlags-Anstalt; 2013










In „The Sleepwalkers” („Die Schlafwandler”) widmet sich der australische Historiker Christopher Clark einem Ereignis, das im Zuge des bevorstehenden Gedenkjahres der viel zitierten „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ aktuell ist.

Clark  stößt durch sein Buch neue Debatten über die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs an. Er versucht zu differenzieren, aber zugleich verstrickt er sich in dem Geflecht der Vorkriegsdiplomatie wie in einem Labyrinth von wechselnden Machtverhältnissen innerhalb der europäischen Exekutiven und deren diplomatischen Beziehungen im Vorfeld des Krieges. Aufgrund der verworrenen Konstellationen hält Clark das Vorspiel zum 1. Weltkrieg für das komplexeste Ereignis der modernen Geschichte.

In der Buchbesprechung soll deshalb der Versuch unternommen werden, die scheinbar peripheren Ereignisse der Vorkriegszeit  zu beleuchten. die aber eine wichtige Rolle spielen für die Entstehung des Krieges.


                                                                                                                                           REFERENT: Ivica Košak

TISCHVORLAGE - HANDOUT