Internationales Sommerfest
IDSTEIN 2015

Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.

Interkulturelle Woche 2013 Idstein

BUCHBESPRECHUNG MIT DISKUSSION

Dienstag, den 24. September 2013

Stadtbücherei Idstein, Löherplatz 15

um 19:00 Uhr


KULTUR DER BEFREIUNG

Drago Trumbetaš: MONOGRAPHIE


 Der Gastarbeiter” ist die zentrale Figur in Drago Trumbetaš' künstlerischem Schaffen. In seinem umfangreichen zeichnerischen und literarischen Werk hat sich der kroatische Maler, Grafiker und Autor immer wieder mit der schizophrenen Situation der „Gäste, die arbeiten” auseinandergesetzt. Der gelernte Schriftsetzer Drago Trumbetaš kam 1966 nach Deutschland. Er lebte lange Jahre in einer Dachwohnung im Frankfurt. Von dieser ebenso exponierten wie auch isolierten Lage aus dokumentierte er in einem eigenwilligen künst-lerischen Stil die Situation der Gastarbeiter und liefert damit gleichzeitig auch eine kritische Sicht auf die Gesellschaft.


                                           REFERENT: Ivica Košak


Moto::

Das Interantionale Sommerfest ist ein Fest der Begegnung und soll vor allem neugierig machen auf „den Menschen mir gegenüber" und dessen kulturellen Hintergrund. Die Kroatische Kulturgemeinschaft ist wie immer mit Kultur und mediterraner Küche dabei. Neben Folklore, touristischen Informationen, Weinproben und kulinarischen Spezialitäten erwarten Sie gesprächsbereite Menschen mit guter Laune.


Mitteilungsblatt RIJEČ