KRUGOVI / KREISE / CIRCLES (Serbien, Deutschland, Kroatien, Slowenien, Frankreich 2012, Regie: Srđan Golubović, 112 Min)
http://www.youtube.com/watch?v=fIjFkkPW-9U
Bosnien und Herzegovina, 1993. Marco, ein serbischer Soldat auf Heimaturlaub, kehrt in sein Dorf zurück, um seine Verlobte Nada zu besuchen. Als drei seiner Kameraden den muslimischen Kioskbesitzer Haris misshandeln, greift Marko beherzt ein und verliert sein eigenes Leben. Zwölf Jahre später ist der Krieg vorbei; die Wunden nicht verheilt. Die Hinterbliebenen werden mit der Frage konfrontiert, ob Marcos couragiertes Handeln umsonst gewesen sein soll oder ob es ihre eigenen Entscheidungen positiv beeinflussen kann. Golubovićs filmisches Triptychon ist eine bildgewaltige und bewegende Abhandlung über Schuld, Rache und Vergebung und ein Plädoyer für die Aussöhnung mit den Schatten der eigenen Vergangenheit.
Caligari: 11.04. / 20:00 Uhr
Alpha: 12.04. / 15:30 Uhr
Kino DFM, Ffm: 12.04. / 20:30 Uhr
http://www.filmfestival-goeast.de