Literatur im Dialog

Kroatische Kulturgemeinschaft e.V. Wiesbaden

Unsere Authoren

RIJEČ

Glagolitische Schrift

Glagolitische Schrift 

Die Glagoliza ist die älteste slawische Schrift, die sich bei den Kroaten bis ins 20. Jahrhundert erhalten hat.


Der Name der Schrift wurde erst im 16. Jahrhundert von dem altkirchenslawischen Wort glagolъ (Äußerung) geprägt. Das Verb glagoljati hat zwei unterschiedliche Bedeutungen:

1. sprechen, äußern, und

2. am Gottesdienst in der altkirchenslawischen Sprache teilnehmen

Altkirchenslawisch (auch Altslawisch oder Altbulgarisch) ist die älteste slawische Schriftsprache. Tatsächlich wurde die Glagoliza im 16. Jahrhundert nur noch in Kroatien benutzt und war im übrigen slawischsprachigen Raum bereits durch die Lateinischen- (bei Katholiken)  oder Kyrillischenschrift (bei Orthodoxen) ersetzt worden.






Pregled rada Hrvatske kulturne zajednice e.V. Wiesbaden:

 Hrvatski Očenaši u glagoljskim rukopisima 

 NOVI TESTAMENT NA GLAGOLJICI 

 Tetovaže na glagoljici 

 O glagoljici: Slideshow 


Literaturverzeichnis: 

Damjanović, Stjepan (2002): Slovo Iskona. Staroslavenska i starohrvatska čitanka. Zagreb: Matica hrvatska.

Birkenfellner, Gerhard (1975) Glagolitische und kyrillische Handschriften in Östereich

Žubrinić, Darko (1996) Hrvatska glagoljica

Drei Schriften – drei Sprachen (2002) Ausstellungskatalog Berlin

Wilhelm Lettenbauer,  Zur Entstehung des glagolitischen Alphabtes, http://hrcak.srce.hr/index.php?lang=en&show=clanak&id_clanak_jezik=21364, 11.12.2009.

http://www.hkz-wi.de/de.hkz/Literatur%20im%20Dialog/im-dialog/glagolitische-schrift.html



DANI HRVATSKE KULTURE U NEU-ISENBURGU 

u svjetlu višejezične baštine 

(Najava na portalu Matice hrvatske Zagreb)